Am Sonntag, dem 1. März 2015, wurde die langjährige Met-Sopranistin Lucine Amara 90 Jahre alt – man sieht als Älterer, wie die Zeit fliegt, wenn die „Haushalts“-Sänger, mit denen man aufgewachsen ist, nun stolze Alter erreichen. Das lässt einen doch noch einmal seine Vor- und Nachlieben überdenken. Namentlich eine so solide Sängerin wie Lucine Amara, nie ein Weltstar, aber doch von großer Qualität und von unglaublich konstanten Auftritten, wäre heute kaum noch denkbar. Ganze Generationen von Met-Besuchern konnten sich an ihrer zeitübergreifenden Präsenz und Vielseitigkeit erfreuen. Sie war eine im wahren Sinne eine universelle Sängerin mit einer enormen Bandbreite. Und Wagner-Fans wird sie mit ihrer Studio-Elsa neben Kónya bei RCA/Teldec/Decca in Erinnerung sein, von zahlreichen Aufnahmen der alten CBS ganz abgesehen. Zum Geburtstag nun eine Würdigung, die wir von dem interessanten Blog Opera Fresh übernommen haben – in Englisch sorry.
Lucine Amara began her career as a chorister with the San Francisco Opera. After starting out as a contralto, she switched to soprano and by 1946 was making her debut at the War Memorial Auditorium. The biggest part of her career was on the East coast at The Metropolitan Opera where she sang from 1950-1991 in 748 performances. She debuted as the Celestial Voice in Verdi’s Don Carlo with a cast that included Jussi Björling, Delia Rigal, Robert Merrill, Fedora Barbieri, Cesare Siepi, and Jerome Hines. Her roles at the beginning of her career in New York tended to be mostly comprimario: First Lady (Die Zauberflöte), Ines (Il Trovatore), Wellgunde (Götterdämmerung), Kate Pinkerton (Madama Butterfly), Priestess (Aida), Countess Ceprano (Rigoletto), Frasquita (Carmen), Serving Woman (Elektra), Leaders of the People (Alceste), Flower Maiden (Parsifal), Annina (La Traviata). Rare exceptions in the first two years of performing at the MET were the roles of Nedda in I Pagliacci and Micaela in Carmen.
By 1953 she was singing Mimì in La Bohème under the baton of Alberto Erede. She would go on to sing Pamina (Die Zauberflöte), Countess Almaviva (Le Nozze di Figaro), Donna Elvira (Don Giovanni), Desdemona (Otello), Antonia (Les Contes d’Hoffmann), Tatiana (Eugene Onegin), Leonora (La Forza del Destino), Liù (Turandot), Fiordiligi (Così fan tutte), Eva (Die Meistersinger von Nürnberg), Ariadne (Ariadne auf Naxos), Marguerite (Faust), Ellen Orford (Peter Grimes), Luisa (Luisa Miller), Maddalena (Andrea Chénier), Alice Ford (Falstaff), Cio-Cio San (Madama Butterfly), Elsa (Lohengrin), Amelia (Un Ballo in Maschera), and the title roles inAida and Tosca. Her final roles at the MET were Mother Marie (Dialogues des Carmélites), Santuzza (Cavalleria Rusticana), Gertrude (Hänsel und Gretel), and Madelon (Andrea Chénier). Be sure to visit the birthday tribute page for more photos and audio clips.
Das Foto oben zeigt Lucine Amara als Madama Butterfly/Melancon/Metropolitan Opera Archives