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Eine neue Seite bei operalunge.de: Hier informieren wir über Festival- und Opernprojekte sowie neu eingetroffene oder uns doch zumindest ein paar Zeilen wichtige CDs/ DVDs und Bücher, was nicht ausschließt, dass eine ausführlichere Kritik folgen soll oder aus verschiedenen Gründen (wie in den Ferien, denn auch unsere Korrespondenten sind gelegentlich zwecks Freizeit oder Opernbesuchen länger unterwegs) etwas länger dauern kann.

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SPONTINI DAYS – 250° GASPARE SPONTINI 1774-2024 Domenica 21 luglio 2024, ore 21 Maiolati Spontini, Giardino del Museo Gaspare Spontini RETHINKING FERNAND CORTEZ musiche di Gaspare Spontini e rielaborazioni da G. Spontini di Michael Fioretti, Davide Moretti, Elia Palazzi e Emanuele Vitale. Khatia Jikidze, soprano (Amazily) Wooseok Choi, tenore (Telasco) Alessandro Fiocchetti, tenore (Fernando Cortez) Maestri accompagnatori al pianoforte, Andrea Mariani, Carlo Morganti In collaborazione con Accademia d’Arte Lirica di Osimo, celebri arie del capolavoro di Spontini “Fernand Cortez” e nuove composizioni affidate a giovani compositori del Conservatorio “G. Rossini” di Pesaro. NUOVA PRODUZIONE  COMMISSIONE DEL FESTIVAL PERGOLESI SPONTINI Programma  GASPARE SPONTINI (1974-1851 da Fernando Cortez Spartito Ricordi, Edizione ital. Parafrasi su brani del Fernand Cortez ELIA PALAZZI “Pas de Mexicains” – Ballo n° 2 dell’Atto II EMANUELE VITALE “Évolution”- Ballo n° 5 dell’Atto I DAVIDE MORETTI “Pas de Trois” – Ballo n° 1 dell’Atto III MICHAEL FIORETTI „Coro degli Spagnoli – Nous redoutons le plus funeste sort” – Atto I – Scena II Festival e Stagione Lirica sono curati dalla Fondazione Pergolesi Spontini, direzione artistica di Cristian Carrara. Info: www.fondazionepergolesispontini.com

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.Bru Zane: Three great operatic rediscoveries mark the season 2024-25: L’Ancêtre by Camille Saint-Saëns (1906) in Monaco; Mazeppa by Clémence de Grandval (1892) in Munich (27. 01. 25); and Psyché by Ambroise Thomas (1857-1878) in Budapest and Vienna. Performed in concert and recorded on CD, these rarities will perhaps have the same fortune as the gems unearthed in previous years, which, after winning over their first audiences, are now returning in staged versions to European theatres.

Phèdre by Jean-Baptiste Lemoyne (Bru Zane Label, 2020) is being performed in Karlsruhe; Faust by Charles Gounod (Bru Zane Label, 2019) at the Opéra de Lille and the Opéra-Comique in Paris; Fausto (Bru Zane Label, 2024) in Essen; Le Voyage dans la Lune (Bru Zane Label, 2022) in Montpellier; Ô mon bel inconnu (Bru Zane Label, 2021) at the Théâtre de l’Athénée in Paris; and La Fille de Madame Angot (Bru Zane Label, 2021) at the Opéra de Nice and Opéra Grand Avignon. Other concerts and shows created in previous seasons continue to tour, including Jacques Offenbach’s Le 66!, and Sophie Gail’s La Sérénade and Nuits.
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Die Nürnberger Pocket Opera Company feiert 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum. Am 24. Juli 1974 fing alles mit einer Aufführung von Purcell’s „Dido und Aeneas“ im Heilig-Geist-Saal Nürnberg an, in der Folge „eroperte“ die Pocket Opera Company (POC) über die Jahre hinweg als Pionier und Speerspitze der freien Opernszene Stadt, Land & die Welt. Regisseur Beat Wyrsch und Dirigent David Seaman hatten die POC ursprünglich als Opernstudio Nürnberg e.V. mit dem Ziel gegründet, die große Oper im kompakten Taschenformat und mit einer augenzwinkernd frischen Perspektive direkt zum Publikum zu bringen: in den öffentlichen Raum, an ungewöhnliche Spielorte: Opera is everywhere!
Die Pocket Opera Company machte sich in den folgenden Jahrzehnten gemeinsam mit der bekannten Sopranistin Elizabeth Kingdon weltweit einen Namen durch spektakuläre Opernproduktionen und ihren ganz eigenen Stil. Ob Wiederbelebung vergessener Schätze, ausgefallene Neuinterpretation von Klassikern oder zeitgenössische Uraufführungen – die POC sorgte von Beginn an für Aufsehen und tut es auch heute noch unter Leitung des Dirigenten Franz Killer. Durch die Einbindung zeitgenössischer Kulturpraktiken und Pop-Art wie Breakdance, Poetry Slam oder Parkour in fantastischem Ambiente wird Oper zum unvergleichlichen Erlebnis: Wagner im Waschsalon, Verdi auf dem Wöhrder See, Purcell in der Müll-Schwelbrennanlage oder ein brausendes Spektakel im Schwimmbad: Zusammen mit ihrem Publikum entdeckt die POC jedes Mal aufs Neue spannende Orte als Opernkulisse.

2024 wird die POC nun 50! Dies wird mit drei Neuproduktionen, einer Jubiläumsveranstaltung und zahlreichen etablierten Hits ausgiebig gefeiert: Los geht’s im Frühjahr mit Gastspiel und Wiederaufnahme des ultimativen Operncocktails „Sax on the Beach“ im Down Under Club der Australian Bar & Kitchen. Im Sommer kehrt die POC für eine zauberhafte Opernwanderung in die Gluck-Stadt Berching zurück („Le diable à quatre – Eine Prise Gluck“), bringt die Musik von Satie und Cage ins Spannungsverhältnis („Birds in Cages“) und lässt im Herbst den vergessenen jüdisch-ukrainischen Opern-Komponisten Max Ettinger (1874-1951), der Anfang des 20. Jahrhunderts in Nürnberg wirkte, zu neuen Ehren kommen, indem seine Oper „Der eifersüchtige Trinker“ 99 Jahre nach der Uraufführung endlich wieder in Nürnberg zu erleben sein wird. Auf eine Feier zum 50. Geburtstag der POC folgend klingt das Jahr mit der sensationellen Dauerbrenner-Produktion aus, die im Rahmen des Jubiläumsjahres als meistgespieltes Werk in der Geschichte der Pocket Opera Company noch ein allerletztes Mal zelebriert und in die Walhalla überführt werden soll: Die Waschsalon-Kultversion des „Fliegenden Holländers“ („Wash House Walhalla“).

Il Berlcanto ritrovato in den italienischen Marken: Dieser Link bietet alle Veranstaltungen und Aufführungen des diesjährigen Festivals „Belcanto wiederentdeckt“. Es ist die bereits dritte Ausgabe dieses Festivals in den Marken und findet vom 16. August bis zum 21. September statt. https://www.ilbelcantoritrovato.it/programma-2024/

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Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad  Seit über dreißig Jahren macht ROSSINI Ungewöhnliches. Wir sind ein ungewöhnliches Festival, das auf neugierige und qualitätsbewusste Besucher aus aller Welt zählt. Ungewöhnlich für ein international renommiertes Opernfestival ist schon der Ort: Im wildromantischen Kurpark inmitten des Nordschwarzwalds würde man zunächst große Oper nicht erwarten. Doch mit dem bezaubernden Königlichen Kurtheater im Stile eines Schweizer Chalets mit neobarocken Elementen und mit der nüchternen Eleganz der neusachlichen Trinkhalle stehen gleich zwei geeignete Spielstätten zur Verfügung, zu denen sich noch einige andere gesellen. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm. 35. Belcanto Opera Festival vom 18. bis 28. Juli 2024

Tickets & Buchung 07081 10280   touristik@bad-wildbad.de

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Kammeroper Schloss Rheinsberg SPIELPLAN & TICKETS

XXIV PERGOLESI SPONTINI FESTIVAL 21 luglio – 18 settembre 2024

Jesi, Maiolati Spontini, Monsano, Morro d’Alba, San Paolo di Jesi
Ancona, Arcevia, Cingoli, Montecarotto, Serra De’ Conti

 57^ STAGIONE LIRICA DI TRADIZIONE TEATRO PERGOLESI DI JESI

Nell’ambito del cartellone lirico autunnale del Teatro Pergolesi, dal 1968 Teatro di Tradizione, due su quattro titoli d’opera saranno di Gaspare Spontini: il capolavoro La Vestale (1807), e la prima esecuzione in epoca moderna dell’opera I Quadri Parlanti (1800), uno dei quattro manoscritti autografi ritrovati nel 2016 nella Biblioteca del Castello d’Ursel in Hingene (Belgio).

Spontini ma non solo. Il Festival Pergolesi Spontini, che giunge quest’anno alla 24esima edizione, celebra anche il genio del compositore jesino Giovanni Battista Pergolesi con una eccezionale scoperta musicologica: in prima mondiale, saranno eseguite dall’Accademia Bizantina diretta da Ottavio Dantone una nuova Sinfonia e cinque arie inedite tratte dalle versioni del 1732 e 1734 de Lo frate ‘nnamorato, frutto di due fortunati ritrovamenti confluiti nella recente pubblicazione dell’edizione critica a cura di Eleonora Di Cintio nell’Edizione Nazionale delle Opere di Pergolesi. Un ritrovamento sul mercato antiquario si è rivelato essere l’unico manoscritto esistente al mondo (benché incompleto) della partitura che riproduce fedelmente la versione originale dell’opera, quella del 1732. Viene invece dalla Biblioteca Diocesana di Münster un gruppo di partiture manoscritte proveniente dalla collezione dell’abate romano Fortunato Santini (1777-1861), sopravvissuta in parte all’alluvione che nel 1946 colpì la città tedesca; queste partiture, sino a questo momento sconosciute, tramandano quasi tutte le arie rifatte da Pergolesi per la seconda versione dell’opera (1734). Info: www.fondazionepergolesispontini.com

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Einzigartiges Privattheater aus der Goethezeit vor dem Aus?
Das Liebhabertheater Schloss Kochberg braucht eine verlässliche Förderung Südlich von Weimar liegt Schloss Kochberg, der Landsitz von Goethes Liebe Charlotte von Stein. Um 1800 verwandelte ihr Sohn Carl das Rittergut Kochberg in einen Musenhof mit
Landschaftspark und ließ ein weltweit einzigartiges Theater bauen: das „Liebhabertheater“. Es ist Teil der Europäischen Route Historischer Theater, die die 120 schönsten und
interessantesten Theater in Europa vereint. Jedes Jahr zieht der Theatersommer im Liebhabertheater Schloss Kochberg ein Publikum aus ganz Deutschland und darüber hinaus an. Gerade ist die Saison 2023 mit über 30 Theater-, Opern- und Konzertaufführungen zum Thema „Lebenskunst“ zu Ende gegangen. Der Spielplan für den nächsten Theatersommer 2024 unter dem Motto „Aufbruch zur Goethezeit“ mit dem neuen Musiktheaterprojekt Ariadne auf Naxos, einem Melodram von Georg Anton Benda, steht, alle
Künstler sind engagiert, der Vorverkauf hat begonnen.
Nun blickt die Leiterin des Liebhabertheaters Silke Gablenz-Kolakovic, die im letzten Jahr für
ihr unermüdliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, auf eine
ungewisse Zukunft: „Seit 2021/22 haben wir uns um eine Basisförderung unserer
Theatersommer bemüht. Diese Möglichkeit wurde uns damals für 2024 in Aussicht gestellt. Nun
wurde der Antrag, begründet mit der Haushaltslage abgelehnt. Ohne eine verlässliche
finanzielle Basis für die nächsten Jahre müssten wir das Theater allerdings schließen“, sagt
die künstlerische Leiterin. Denn das Liebhabertheater Schloss Kochberg ist nicht trotz, sondern
wegen seines Erfolges in Not. Was zusammen mit renommierten Künstlern wie dem
Spezialisten für historische Bühnenkunst Nils Niemann und der lautten compagney BERLIN,
einem der gefragtesten deutschen Barockorchester unter der Leitung von Wolfgang
Katschner, aufgebaut und entwickelt wurde, hat Dimensionen erreicht, die in den bisherigen
Strukturen nicht mehr bewältigt werden können. Denn die komplette Theaterleitung arbeitet
immer noch im Ehrenamt.
In den 20 Jahren seines Bestehens hat sich der Theatersommer im Liebhabertheater Schloss
Kochberg zu einem prämierten Erfolgsprojekt mit großem Besucher- und überregionalem
Medieninteresse entwickelt. Es spielt eine wichtige Rolle für den Thüringer Kulturtourismus,
noch dazu im ländlichen Raum. Das Programm hat europaweit ein Alleinstellungsmerkmal: Hier
werden Bühnenwerke des 18. und frühen 19. Jahrhunderts am authentischen Ort mit
renommierten Künstlern aufgeführt wie zur Zeit ihrer Uraufführung. 2019 wurde das Theater
vom Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit einem Tourismuspreis für
„Hochkultur mit europaweiter Ausstrahlung“ ausgezeichnet.
In dem intim wirkenden Theater, das mit handgefertigten Marmorpapier-Tapeten
ausgestattet ist, gibt es gefeierte Premieren und Uraufführungen, z. B. die Rekonstruktion von
Goethes Fassung seiner Lieblings-opera-buffa „Die Theatralischen Abentheuer oder: Der
Theaterdirektor in Nöthen“ von Domenico Cimarosa im letzten Jahr. Das Theater ist, so auch
Kulturminister Hoff im Gespräch mit der Theaterleiterin, „aus der Thüringer Theaterlandschaft
nicht wegzudenken.“
Das Liebhabertheater Schloss Kochberg mit europaweitem Alleinstellungsmerkmal zieht Menschen aus aller Welt an und braucht eine zukunftssichere Basisfinanzierung! Liebhabertheater Schloss Kochberg, Theater an der Klassik Stiftung Weimar Spielplan, Filme, Fotos und Informationen: www.liebhabertheater.com Kartenreservierungen per Mail an: theaterkasse@liebhabertheater.com

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.Die deutsche Zeitschrift Fono Forum für klassische Musik, Jazz und HiFi stellt den Betrieb ein. Die Abonnenten erhielten einen Brief, in dem es heißt: „Leider müssen wir unsere Zusammenarbeit beenden, da das Fono Forum eingestellt wird – die Ausgabe 1/2024 wird die letzte sein. Die offizielle Kündigung unseres Rahmenvertrages wird Ihnen in Kürze per Post zugestellt. Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen aber keine Möglichkeit, den Titel erfolgreich in die Zukunft zu führen.“ Weiter heißt es in dem Schreiben: „Die persönliche Beratung zu Themen oder einem Auftrag für die kommenden Ausgaben übernimmt wie gewohnt Andreas Kunz. Für formale Fragen wenden Sie sich bitte an Martina Herberich.“ Das Magazin wurde 1956 gegründet und berichtet über Musik aus aller Welt.

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