Stephen O´Mara

.

Stephen O´Mara: Geboren in den USA. Gastspiele (gestorben am 21. März 2022), vor allem mit den großen Tenorpartien von Verdi und Puccini, an der Metropolitan Opera und der City Opera in New York, an den Staatsopern von Wien, Berlin, Stuttgart und Hamburg, bei den Festspielen von Glyndebourne und Bregenz, am Teatro Colon Buenos Aires und am Royal Opera House, Covent Garden. Er sang in der Uraufführung von Salammbo in Paris, Laca (Jenufa) in Kopenhagen, Erik (Der fliegende Holländer) in Cleveland, Samson (Samson et Dalila) in Montpellier und Turiddu (Cavalleria rusticana) in Stuttgart. 1999 Darsteller des Gustavo (Un ballo in maschera) bei den Bregenzer Festspielen. In den vergangenen Jahren sang er vermehrt Partien in Opern von Richard Wagner und Richard Strauss. Partien an der Bayerischen Staatsoper: Gabriele Adorno (Simon Boccanegra), Radames (Aida), Rodolfo (La bohème). Bayerische Staatsoper

Zu seine  Dokumenten gehören ein Ballo in Maschera von 1992 aus Bregenz beim orf-Label sowie eine Ägyptische Helena aus Cagliari bei Dynamic, weiteres bei youtube, dort auch eine kurze Lehrstunde über Gesang. Genaue Informationen über seine Lebensdaten waren nicht zu ermitteln (Foto oben Stephen O’Mara als Hirte von Szymanowsky, 1992). G. H.