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Nur noch wenige Monate trennen uns von der zweiten Ausgabe des Nationalen Festivals Il Belcanto ritrovato in Pesaro im August 2023, bei dem es möglich sein wird, Werke zu hören, die während einer goldenen Periode der italienischen Oper komponiert wurden, etwa vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, die wir nach fast zwei Jahrhunderten wieder ans Licht gebracht haben.
Spiritus rector und der Mann hinter der Organisation ist Rudolf Colm, Initiator und Superintendent des IBR, der in einem Gespräch seine Vision für das ambitionierte neue Festival ausbreitet:
Seit meiner Kindheit, d.h. seit über fünfzig Jahren, war ich ein echter Fan der Musik von Gioachino Rossini. Daher besuchte ich das Rossini Opera Festival von Anfang an.
Ich begeisterte mich allgemein für die Musik des italienischen Belcanto und anderer großer Komponisten wie Donizetti, Bellini und dem frühen Verdi. Irgendwann fragte ich mich, ob es nach diesen Musikern keine anderen mehr gäbe, und begann zu recherchieren und entdeckte eine außergewöhnliche Fülle italienischer Komponisten und ihrer Opern, die alle fast völlig vergessen waren. Ich zählte über 60 Komponisten mit insgesamt fast 1.300 Werken. Ich dachte, dass das Beste davon irgendwie den Weg zurück auf die Bühne finden sollte.
Ich sprach über diese Idee mit einigen Freunden in Mailand und Pesaro. So entstand im Jahr 2021 die Idee, ein Festival zu veranstalten, das ausschließlich diesen so genannten „kleinen Komponisten“ (compositori minori)und ihren Werken gewidmet ist.
Unsere Initiative „Il Belcanto ritrovato“ („Der wiederentdeckte Belcanto“) zielt darauf ab, vergessene italienische Komponisten, Opern und Musikstücke aus der Belcanto-Periode (1800-1850) wiederzuentdecken und wieder zum Leben zu erwecken.
Jedes Jahr hat das Festival „Il Belcanto ritrovato“ einen „kleineren“ Komponisten als Hauptthema („Hauptkomponist“) mit eigenen Konferenzen, auch wenn viele Stücke und Arien anderer italienischer Komponisten der Belcanto-Periode zu hören sind. Der Hauptkomponist des Jahres 2022 war Pietro Generali mit der farsa Cecchina suonatrice di ghironda nach 199 Jahren der Vergessenheit. In diesem Jahr wird Luigi Ricci mit seiner Oper Il birraio di Preston an der Reihe sein, nachdem sie 149 Jahre lang von den Bühnen verschwunden war.
Das IBR ist eine Initiative des Orchestra Sinfonica Rossini (OSR), eines Orchesters mit Sitz in Pesaro und Fano, das vom Ministerium für kulturelles Erbe, Aktivitäten und Tourismus (Mibact) und von der Region Marken anerkannt ist. OSR ist Initiator, Organisator und Ausführender von Sinfonica 3.0, einer landesweit bekannten Sinfoniekonzertreihe. Neben den großen italienischen Theatern trat es international in Japan, China, Südkorea, Malta, der Türkei, Österreich, Frankreich, Deutschland, Schweden und der Schweiz auf. Neben der regelmäßigen Teilnahme am Rossini Opera Festival nahm es auch an renommierten Konzertsaisons und Festivals wie dem Ravello Festival oder dem Festival delle Nazioni teil. Im Jahr 2014 gewann OSR den Oscar della Lirica („Oscar der lyrischen Musik“) mit der DVD der Oper „Aureliano in Palmira“ von Gioachino Rossini, einer Produktion des Rossini Opera Festivals, die live auf Rai1 (dem wichtigsten italienischen Fernsehsender) aufgeführt wurde. Im Jahr 2016 trat OSR erneut im italienischen Fernsehen (auf Canale5) für die B&Z Night (Bocelli and Zanetti Night) auf.
Unser Festival findet dieses Jahr vom 24. August bis zum 4. September in der Region Marken (Mittelitalien) statt, hauptsächlich in der Stadt Pesaro und in anderen Städten in der Nähe (Urbino, Fano, Recanati und Matelica), an absolut einzigartigen Orten.
Das Programm für 2023 besteht aus vier verschiedenen Aufführungen und zwei Konferenzen. Alle Aufführungen werden aufgezeichnet.
Am 24. August eröffnen wir in Fano die zweite Ausgabe unseres Festivals mit einem ganz besonderen Konzert I Nostri per Rossini mit berühmten Arien aus Rossinis Opern, die eigentlich nicht von Rossini selbst stammen, sondern von einigen seiner Kollegen und Freunde, wie Michele Carafa, Stefano Pavesi, Luca Agolini und einigen anderen. Zum ersten Mal in der Musikgeschichte werden diese Stücke unter dem Namen ihres eigentlichen Komponisten aufgeführt!
Am 25. August wird in Pesaro das melodramma giocoso Il birraio di Preston des Neapolitaners Luigi Ricci aufgeführt. Luigi Ricci ist der Autor der berühmtesten neapolitanischen Tarantella; leider weiß niemand, dass diese Musik Teil des Finales einer anderen Oper von Luigi Ricci La festa di Piedigrotta ist.
Wir werden auch zwei Konzerte mit regionalem Akzent präsentieren. Das eine ist Il Belcanto marchigiano mit Arien von wichtigen Komponisten der Region Marken wie Nicola Vaccaj, Lauro Rossi, Giuseppe Persiani und einigen anderen. Das andere wird In viaggio col Belcanto sein: Napoli mit Arien aus Opern der neapolitanischen Belcanto-Schule wie Nicola Zingarelli, Michele Carafa, Carlo Coccia und einigen anderen.
Alle Konzerte werden von einer Einführung und Erläuterung der Komponisten/Arien begleitet – ein Format, das sowohl Experten als auch Neueinsteiger ansprechen soll.
Außerdem veröffentlichen wir die zweite Ausgabe der Broschüre „Imaginäre Interviews“, die kurze „Interviews“ mit den vergessenen italienischen Komponisten der Belcanto-Periode enthält, um ihr Leben und ihre Werke besser kennen zu lernen.
Schließlich werden alle Veranstaltungen der zweiten Ausgabe von 2023 aufgezeichnet, und die ersten beiden werden auf dem YouTube-Kanal „Il Belcanto ritrovato“ live gestreamt. Bei Bongiovanni kommt die erste CD (Generalis Cecchina vom vergangenen Jahr) heraus. Weitere Informationen und Details über das Programm und das Festival sind auf der Website der Organisation https://www.ilbelcantoritrovato.it/ zu finden. (Quelle IBR; das Programm des IBR für 2023 s. unsere News-Seite)