Grosse kleine Kunst

 

Auf ihrem eigenen Label bringt die Wigmore Hall ein Recital mit der renommierten italienischen Sopranistin Anna Caterina Antonacci heraus (WHLive0054). Aus dem Jahre 2011 stammt dieser Live-Mitschnitt mit dem Titel „L’ alba separa dalla luce l’ombra“, der einer Liedgruppe von Tosti entnommen ist. Diese Quattro canzoni d’Amaranta, komponiert 1907, bilden den zweiten Programmschwerpunkt. Der ernste, bedrückende Auftakt mit starker Steigerung („Lasciami“) zeigt die expressive Gestaltungskraft der Sängerin, die folgende Titel-Canzone mit ihrem leidenschaftlichen Aufschwung führt die Sopranistin  an Grenzen und zeigt auch eine gewisse Freizügigkeit in der Intonation. „In van preghi“ und „Che dici“ werden in ihrem introvertierten Charakter dagegen ohne Probleme bewältigt.

Eröffnet wird der Abend mit fünf Chansons en dialecte vénetien von Reynaldo Hahn aus dessen 1901 entstandener Sammlung Venezia. Im ersten, „Sopra l’ acqua indormenzada“, und zweiten, „La barcheta“, erklingt die Stimme reizvoll verschattet und in sanfter Melancholie. Von delikater Koketterie erfüllt sind „L’ avertimento“ und „La biondina in gondoleta“, während das abschließende „Che peca!“ resolute Töne hören lässt.

Danach gibt es einen bunten Reigen von italienischen Kompositionen, die drei Jahrhunderte umspannen. Das älteste Stück ist Cestis „Intorno  all’ idol mio“ von 1656, womit die Sängerin an ihre bedeutende Interpretation der Monteverdischen Poppea erinnert, das jüngste Refices „Ombra di nube“ von 1935, das in seiner verhangenen Stimmung den Schatten einer Wolke suggeriert. Drei Titel stammen aus der Feder Cileas („Serenata“, „Nel ridestarmi”,Non ti voglio amar“) und werden in feinen Schattierungen zu Gehör gebracht. Lediglich in der exponierten Lage gibt es herbere Momente. Mit Respighis „Sopra un’ aria antica“ endet das offizielle Programm, aber mit ihrem Encore, dem populären „Marecchiare“, kehrt die Solistin noch einmal zu Tosti zurück und lässt den Abend in fröhlicher neapolitanischer Stimmung ausklingen.

Auch dieser Auftritt bestätigt  den Ruf der Sängerin als eine der vielseitigsten Sopranistinnen unserer Zeit, in deren Repertoire sich so gegensätzliche Partien wie Cassandre, Carmen. Medea und La Femme in Poulencs La Voix humaine finden. Zuverlässig begleitet von Donald Sulzen am Flügel, führt sie das begeisterte Publikum auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Landschaft italienischen Liedgutes. Bernd Hoppe