Chez Louis

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Le Bourgeois Gentilhomme wurde als „Comédie-Ballet“ von Jean-Baptiste Lully (1632-1687) und Jean-Baptiste Poquelin, auch bekannt als Molière (1622-1673) konzipiert und, auf Forderung von König Ludwig XIV., im Theater von Schloss Chambord viermal im Oktober 1670 aufgeführt. Dieses einzigartige Werk besteht aus Musik, Schauspiel und Tänzen, die die Geschichte eines Neureichen namens Monsieur Jourdain, der seine gesellschaftliche Stellung durch die Heirat seiner Tochter Lucile mit dem angeblichen „Sohn des Großtürken“ erhöhen will. Eigentlich ist dieser „Sohn“ ein junger Mann, Cléonte, dessen Heiratsantrag an Lucile von Monsieur Jourdain trotz Madam Jourdains Befürwortung abgelehnt wurde, weil er kein Edelmann ist. Verkleidet als Türke stellt er sich als ausländischer Edelmann vor und erhält so Monsieur und Madam Jourdains Zusage.

Die zwischen 23. und 27. April 2021 in der Königlichen Oper des Schlosses von Versailles entstandene Aufnahme von Le Poème Harmonique unter der Leitung von Vincent Dumestre ist durchweg ausgezeichnet gespielt. Allerdings ist diese Audioaufnahme eine Fallstudie darüber, wie eine Komposition, die für Theateraufführungen gedacht war, nicht immer in eine reine Audio-Präsentation umgewandelt werden kann. Für die Musikstücke war die Begleitung eines Balletts vorgesehen, da viele der Inhalte, vor allem die visuellen Elemente sowie die humorvollen Aspekte, durch Schauspiel und Tanz dargestellt und nicht gesungen werden. Das beste Medium für die Wiedergabe zu Hause wäre daher eine DVD.

Das 108-seitige Beiheft ist ein Musterbeispiel für das, was klassische Musikveröffentlichungen begleiten sollte. Ein wissenschaftlicher Aufsatz über die Komposition, das vollständige Libretto, eine Inhaltsangabe sowie Kurzbiografien von Molière und Lully in französischer, englischer und deutscher Sprache führen in das Werk ein. Der hochwertige Druck auf Hochglanzpapier mit farbigen Reproduktionen von Gemälden u.a. des Komponisten und Librettisten wertet dieses Produkt auf.

Für Kenner und Einsteiger gleichermaßen bietet diese vollständige Aufnahme die Gelegenheit, ein Meisterwerk des französischen Musiktheaters des 17. Jahrhunderts zu genießen. Wer mit diesem Repertoire nicht vertraut ist, kann zur Richard Strauss‘ Fassung von Auszügen dieser Musik im modernen Orchestergewand greifen (Jean-Baptiste Lully und Molière Le Bourgeois Gentilhomme mit Le Poème Harmonique, Vincent Dumestre; Château de Versailles Spectacles CVS053 / 28. 02,. 22). Daniel Floyd