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Wer ist Florent Schmitt? Da er weder Opern noch Operetten komponiert hat, wird man eher in anderen Bereichen fündig. So trifft man vor allem auf sinfonische Dichtungen oder auch sinfonische Etüden genannt; außerdem gibt es Ballettmusiken und Kammermusik für verschiedene Besetzungen. Der französische Komponist (1870-1958) studierte u.a. bei Jules Massenet und Gabriel Fauré; er war mit seinem Kommilitonen Maurice Ravel befreundet und gewann 1900 mit der Kantate Sémiramis den Prix de Rome. Schmitt unterrichtete zeitweise am Konservatorium in Lyon Harmonielehre und war später zehn Jahre als Musikredakteur der Tageszeitung Le Temps tätig. Wie Wikipedia zu entnehmen ist, galt er als Anhänger des deutschen Nationalsozialismus, der sich schon Ende 1933 öffentlich beispielsweise von Kurt Weills Liedern distanzierte. Trotz einiger Modernismen blieb Schmitts durchaus farbenreiche und phantasievolle Tonsprache mit hoher Instrumentationskunst in spätromantischem Duktus aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stecken.

Bei NAXOS sind sechs Episoden aus zwei seiner Suiten op.69 (1920) nach der Bühnenmusik zu Shakespeares Antonius und Cleopatra erschienen, die das Buffalo Philharmonic Orchestra unter Joann

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Falletta gekonnt präsentiert. Dass sich Schmitt bei aller Farbvielfalt bewusst vom „Impressionismus“ seiner Zeit absetzt, hört man gut in der Episode Antoine et Cléopatre der ersten Suite, wenn zur Vorstellung der Liebenden die Solo-Violine schöne Arabesken zeichnet. Ein kurzes besinnliches Intermezzo („Le Camp de Pompé“) leitet über zu gewaltiger Klangentfaltung in der dritten Episode „Bataille d’Actium“; da flirrt, wabert und kämpft es, immer wieder unterbrochen von schönen Instrumental-Soli (Solo-Horn!), die an die Liebenden erinnern. Die erste Episode der Suite Nr.2 („Nuit au Palais de la Reine“) ist ein schwelgerisches Nocturne, bis in „Orgie et Danses“ (Suite) der ganze Orchester-Apparat à la Strawinskys Sacre du Printemps ausgepackt wird, um Leidenschaft deutlich zu machen, durchsetzt mit süßlicher Melodienseligkeit und immer tänzerisch bleibenden Ausbrüchen. Schließlich wird in Le Tombeau de Cléopatre das tragische Ende mit großen orchestralen Steigerungen beschworen.

Die hörenswerte CD enthält außerdem die schon 1904 entstandene sinfonische Etüde Le Palais hanté (zu The Haunted Palace von Edgar Allan Poe in der Übersetzung von Stephane Mallarmé) op. 49, mit der Schmitt versucht hat, die symbolistischen Ansätze

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der Übersetzung in vielfältige Orchesterfarben umzusetzen (NAXOS 8.660322). Gerhard Eckels