Vorliebe an Männertreffen

 

Heute mehr als früher scheint Siegfried Wagners Homosexualität ein brennendes Thema, wann immer man von Siegfried Wagner spricht – vielleicht zu sehr seine Verdienste als Komponist, Organisator und Dirigent überdeckend?  Heute, wo Personen des öffentlichen Lebens schon beim geringsten Anzeichen sogar im Staats-Fernsehen geoutet werden und das Privatleben eines Donald Trump grelle Schlagzeilen produziert, ist Intimes von öffentlichem Interesse, oft überproportional und auf Kosten der Betroffenen, so auch hier.

Das Foto ist ein Screenshot auf dem ZDF-Film „Der Wagner Clan – eine Familiengeschichte“, der in Kooperation mit dem ORF 2014 im deutschen ZDF lief und als DVD zu beziehen ist (Mona-Film).

Dennoch – das Leben und die Lebensumstände dieses so im immer wieder publizierten Bannkreis der Bayreuther Familie Stehenden nun mit einer eigenen Ausstellung (zudem erstmals in Berlin) nachzuvollziehen, ist ein reizvolles Projekt, dem sich das Schwule Museum in Berlin bis zum Ende Juni 2017 mit einer umfangreichen Ausstellung widmet. Wir berichteten darüber.

Noch bevor die Pläne zur Berliner Ausstellung bekannt wurden baten wir den Autor und Professor für vergleichende Literaturwissenschaften Nikolai Endres um die Genehmingung zum „Nachdruck“ seines Artikels zur Homosexualität Siegfried Wagners, den er bereits in den Mitteilungen der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft veröffentlicht hatte. Wir danken ihm und der Gesellschaft (Achim Bahr) für die Erlaubnis, fügen doch Nikolai Endres´ Ausführungen eine wichtige Facette dem Gesamtbaild dieses in seiner Zeit gefangenen Mannes, Siegfried Wagner, hinzu.

 

Siegfried Wagner (nebenstehend in einer für die Zeit bemerkenswert knappen Badehose/ Foto Flyer Schwules Museum Berlin/ Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft) wurde am 6. Juni 1869 als Sohn von Richard Wagner und Cosima von Bülow geboren. (Cosima war noch offiziell mit Hans von Bülow verheiratet.) Nietzsche war bei der Geburt präsent und Ludwig war Siegfrieds Taufpate. Mit einem berühmten Vater und ebenso illustren Großvater (Franz Liszt) schien alles auf eine großartige Karriere hinauszulaufen. Erstes Interesse an Architektur wich dem Studium der Musik. Insgesamt 18 Opern hat Siegfried komponiert und ab 1896 dirigierte er in Bayreuth, dessen künstlerischer Direktor er von 1908 – 1930 war. Siegfried lebte seine Homosexualität mehr oder weniger offen aus. Er nahm mit Vorliebe an Männertreffen teil, wo zum Beispiel Platons Gastmahl auf griechisch rezitiert wurde. Kleinere Skandale wurden immer wieder entschärft und Erpresser wurden mit Geld zum Schweigen gebracht. Im Jahr 1914 kam es dann anders. Maximilian Harden, der schon 1906 – 1909 durch die berüchtigte Eulenburg-Affäre einige von Kaiser Wilhelm II engsten Freunden und Beratern zum Fall gebracht hatte (siehe dazu mein Artikel The Eulenburg Affair Scandalizes Germany’s Leadership), drohte Siegfried bloßzustellen.

Prinz Philipp zu Eulenburg spielt übrigens eine interessante Rolle in der Wagner-Saga. Am Morgen des 14. Juni 1886 war er einer der ersten, der Ludwigs Leiche sah, nachdem der tote König ans Ufer des Starnberger Sees geschwemmt wurde. Er hat diesen Tag in Das Ende König Ludwigs II und andere Erlebnisse festgehalten. (Unerwähnt bleibt, dass Eulenburg damals mit einem Fischer gerudert war, der später vor Gericht zugab, mit Eulenburg Sex gehabt zu haben.) 1901 hat Eulenburg Houston Stewart Chamberlain, der Gatte von Siegfrieds Schwester Eva, Kaiser Wilhelm II vorgestellt, der tief beeindruckt war von Chamberlains rassistischem Weltbild.

Siegfried Wagner/ Zeichnung von Clement Harris/ Foto entnommen aus dem Standardwerk zu Siegfried Wagner von Peter P. Pachl: Siegfried Wagner – Genie im Schatten“, Nymphenburg 1988

Hardens Artikel »Tutte le corde: Siegfried und Isolde« in der Wochenzeitschrift Die Zukunft (27. Juni 1914) wurde durch Isoldes Vaterschaftsklage ausgelöst. Obwohl die Geburtsurkunde Hans von Bülow als ihren Vater aufweist, ist sich die Wagner-Forschung ziemlich einig, dass Richard Isolde gezeugt hat. Außerdem hatte Isolde, im Gegensatz zu Cosimas anderen Kindern, einen Sohn geboren: Franz Wilhelm Beidler (1901 – 1981). Als Isolde ihren Prozess aufgrund eines Meineids Cosimas verlor (in den Zeiten vor DNA war die Geburtsurkunde bindend), begann Harden mit seinen Ermittlungen.

Der 44-jährige Siegfried – immer noch Junggeselle – war das perfekte Opfer. Harden macht keine direkten Vorwürfe, aber er wundert sich, warum so viele Gerüchte herumschwirren, und spielt dann auf einen Heiland aus andersfarbiger Kiste an (mit Kiste ist wohl das Hinterteil der Männer gemeint und andersfarbig bezieht sich anscheinend auf den Euphemismus für Schwule als vom anderen Ufer). Als Siegfried von Isolde mit seiner Sexualität konfrontiert wurde, antwortete er: »Dem größten Könige aller Zeiten, Friedrich dem Großen, wurde auch Übles nachgesagt, und Preußen wurde groß und stark durch ihn! Also sorgt nicht! Ich entweihe das Festspielhaus nicht!« Jetzt gab es nur noch einen Ausweg: Eheschließung.

Bei den Bayreuther Festspielen im Jahr 1914 wurde die 17-jährige Winifred Klindworth Siegfried vorgestellt. Nach der Hochzeit 1915 kamen vier Kinder auf die Welt: Wieland (1917 – 1966), Friedelind (1918 – 1991), Wolfgang (1919 – 2010) und Verena (1920). Mit zwei Söhnen und zwei Töchtern in schönem Jahresabstand hatte Siegfried wohl seine Schuldigkeit getan. Als Winifred sich in den Schriftsteller Hugh Walpole verliebte, war Siegfried wenig beunruhigt, denn Hughs sexuelle Wünsche stimmten mit seinen eigenen überein.

Die große Liebe? Clement Harris/ Foto entnommen aus dem Standardwerk zu Siegfried Wagner von Peter P. Pachl: Siegfried Wagner – Genie im Schatten“, Nymphenburg 1988

Siegfried starb am 4. August 1930. Winifred übernahm die Leitung der Festspiele bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Schon 1923 hatte sie Adolf Hitler getroffen, als er Villa Wahnfried besucht hatte. Als Hitler für seine Beteiligung am Münchner Putsch im Gefängnis saß, schickte Winifred ihm – so will es auf jeden Fall die Legende – Papier, worauf er dann Mein Kampf verfasst hat. Nach der Machtergreifung gab es sogar Gerüchte über eine bevorstehende Heirat zwischen den beiden. Hitler war oft zu Gast bei der Familie Wagner und unterstützte finanziell die Festspiele. Winifreds Rolle im Dritten Reich bleibt kontrovers. Siegfried fand den radikalen  Antisemitismus seiner Frau abstoßend und Friedelind erinnerte sich an ihren Vater als einen »Verfechter für Toleranz und Mitgefühl.« Allerdings muss man zugeben, dass Winifred für einige von Siegfrieds schwulen Freunden eingetreten ist und sie vor dem Konzentrationslager gerettet hat. Die Zeugenaussagen von zwei Sängern, Max Lorenz und Herbert Janssen, wirkten sich in Winifreds Entnazifizierungsverfahren nach dem Krieg strafmindernd aus. Später kümmerte sie sich um den verarmten früheren Intendanten des Deutschen Nationaltheaters in Weimar, Hans Severus Ziegler, was ihr den Spitznamen Gluckhenne aller Schwulen einbrachte. Sie starb 1980 im Alter von 82 Jahren.

Siegfried wurde von einer Anzahl von dominanten Frauen aufgezogen: seine Mutter, seine Halbschwestern Daniela und Blandine, und seine Schwestern Isolde und Eva. Als Student in Frankfurt verkleidete er sich manchmal als prima ballerina. Selbst 1926 (als Siegfried fast sechzig war) machte der 28-jährige Joseph Goebbels, Hitlers späterer Propagandaminister, folgende Eintragung in sein Tagebuch: »Siegfried ist so schlapp. Pfui! Soll sich vor dem Meister schämen … Feminin. Gutmütig. Etwas dekadent. So etwas wie ein feiger Künstler.«

Mehr als nur gute Freunde? Siggi & Henry: Siegfried Wagner und Freund Henry Thode/ Foto entnommen aus dem Standardwerk zu Siegfried Wagner von Peter P. Pachl: Siegfried Wagner – Genie im Schatten“, Nymphenburg 1988

In Siegfrieds zwanziger Jahren war Clement Harris (1871 – 1897) sein engster Freund. Unter anderem hat Harris den jungen Siegfried im Portrait gemalt und war ein literarischer Jünger von Oscar Wilde (Harris unterhielt und belehrte Wilde, indem er ihm Wagner auf dem Klavier vorspielte). Als sie via London zu einer  Weltreise aufbrachen, wurde Siegfried Wilde vorgestellt. Siegfried nahm zur Kenntnis, dass Wilde zwar sehr berühmt sei und mit seinen Paradoxien alle zum Lachen bringe, aber obwohl er sich in Vielem gut auskenne, sei er doch eher ein Poseur. Trotzdem lud Siegfried bei dieser Gelegenheit Wilde und Pierre Louÿs nach Bayreuth ein, doch aus diesem Vorhaben wurde nichts. (Zufällig kam dann Siegfried 1895 nach London zurück, als Tage zuvor der letzte Wilde Prozess zu Ende ging und Wilde wegen »gross indecency« für zwei Jahre ins Gefängnis musste.)

In seiner Autobiographie (1923) erinnert sich Siegfried gerne an sein »Clementchen« und gibt sogar einige Aufschlüsse über die Tiefe ihrer Beziehung. Zum Beispiel teilten sie sich ein Bett wie Orestes und Pylades, ein gleichgeschlechtliches Liebespaar aus der griechischen Mythologie. In Singapur fanden sie ein Stück Paradies, aber eben nur für Männer, denn sie fühlten sich wie zwei Adame und badeten dort nackt. In einer Stelle in dem privat gedruckten Reisetagebuch, die in der offiziellen Fassung gestrichen wurde, beschreibt Siegfried ihren Abschied: »äußerlich möglichst englisch … innerlich aber so herzlich und innig, wie wir uns jetzt lieben gelernt haben!« Tragischerweise starb Harris ganz jung einen byronischen Tod, als er für die Unabhängigkeit Griechenlands kämpfte. Als Andenken an die Liebe seines Lebens stellte Siegfried bis an sein Lebensende ein Portrait von Harris auf seinem Schreibtisch auf.

Szenen einer Ehe: Winifred und Siegfried Wagner/ Foto aus Peter P. Pachls Buch „Siegfried Wagner“/ Nymphenburger Verlag 1988

Es sind noch weitere Liebschaften zu berichten. Zu Cosimas großem Unbehagen, verliebte sich der jugendliche Siegfried auf den ersten Blick in den älteren famosen Bariton Theodor Reichmann (1849 – 1903), der Amfortas bei der Welt-Uraufführung von »Parsifal« sang. Als Student hatte Siegfried eine Affäre mit einem Graf von Goetzen (sonst ist fast nichts von ihm bekannt), was einige Querelen mit Harris zur Folge hatte. Außerdem widmet Siegfried in seinen Memoiren noch einem anderen Homosexuellen einen wichtigen Platz: Paul von Joukowsky (auch Zhukovski geschrieben, 1845 – 1912), Maler und spezieller Freund von Schriftsteller Henry James, der eine »besonders zarte Liebschaft« für ihn hegte und weiterhin sagte: »Er ist ganz nach meinem Geschmack und wir haben uns ewige Freundschaft geschworen.«

In reiferen Jahren entstand eine enge Freundschaft mit dem gleichaltrigen Jugendstilmaler Franz Stassen (1869 – 1949), der Siegfried als Trauzeuge diente und dem Siegfried eine Oper widmete. Stassen ist bekannt für seine Illustrationen von Richard Wagners Werken, hat aber auch homoerotische Skizzen im Stil von Paul Cadmus‘ What I Believe veröffentlicht. Stassen, der wie Siegfried verheiratet war, bekannte sich 1941 zu seiner Sexualität.

Eng befreundet: Franz Stassen, Bühnenbildner, Maler, Künstler/ Foto Wiki

Schließlich bittet Siegfried in seinen Opern um Verständnis für verbotene Liebe und prangert die Justiz an, die Hexen am Scheiterhaufen verbrennt, die Selbstmördern das Begräbnis verweigert oder die Ausgestoßene verschmäht. Außerdem verbergen viele seiner Figuren schreckliche Geheimnisse, fürchten sich vor Aufdeckung und schließen einen Bund mit dem Teufel. Hier kann man dann noch ein interessantes Detail hinzufügen. Bei seiner allerletzten Inszenierung, dem »Tannhäuser« seines Vaters, lehnte Siegfried sich an eine Idee von Aubrey Beardsleys homoerotisch geprägten Die Geschichte von Venus und Tannhäuser (1895) an; wenn nach seiner Pilgerreise nach Rom Tannhäuser zum Venusberg zurückkehrt, strecken auch halbnackte Jünglinge in suggestivem Rotlicht ihre Arme nach dem Ritter aus. Jonathan Carr betont die Schwierigkeit, Siegfrieds Charakter einzuschätzen: »Auf deutsch sind ein paar Biographien von ihm erschienen, aber seine Memoiren sind dünn, seine Briefe immer noch nicht vollständig veröffentlicht und seine wahren Gefühle oft von Ironie und Jovialität maskiert.« Warum blieb Siegfrieds Sexualität so lange ein Geheimnis? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es doch eine relativ aufgeklärte Einstellung zur Homosexualität, besonders in einem recht liberalen Land wie Deutschland, wo schon 1897 Magnus Hirschfeld das Wissenschaftlich-Humanitäre Komitee gegründet hat. Wie dem auch sei, selbst wenn Siegfrieds Sexualität zu seiner Lebenszeit verheimlicht wurde, warum hat dann später fast niemand das Rätsel gelöst?

Siegfried Wagners Travestieren als Ballerina ist leider nicht dokumentiert; hier doubelt Thomas Hailer in Edmund Gleedes 1986 uraufgeführtem Musiktheater „Cosima Notte oder Notre Dame de Bayreuth“/ Foto entnommen aus dem Standardwerk zu Siegfried Wagner von Peter P. Pachl: „Siegfried Wagner – Genie im Schatten“, Nymphenburg 1988

Das erste Problem ist Zugang zu und Einsicht in die relevanten Dokumente. Siegfrieds Privatpapiere befinden sich im Gegensatz zu seinen Partituren nicht im Bayreuther Archiv. Als 1973 die Familienunterlagen der Richard-Wagner-Stiftung vermacht wurden, hielt Winifred Wagner Siegfrieds Privatkorrespondenz zurück. Nach ihrem Tod kamen die Manuskripte in den Besitz von Verena Lafferentz-Wagners ältester Tochter Amélie. Strikteste Geheimhaltung (Peter Pachl nennt es »Fafnerisierung«) wurde vereinbart! Das ist kaum verwunderlich, denn die Familie ist ja bekannt für ihre Geheimniskrämerei und Hinhaltungstaktiken.

Die nächste Schwierigkeit ergibt sich aus akademischer Feigheit, sogar in der deutschen Forschung, die ansonsten recht aufgeschlossen gegenüber der Homosexualität ist. Zdenko von Krafts Biographie Der Sohn (1969), ein Werk von besonders unkritischer Hagiographie, verliert kein Wort über Siegfrieds sexuelle Männerfreundschaften. Auch das überrascht wenig, denn schließlich hat Winifred das Vorwort verfasst, und wer im Index nach Maximilian Harden sucht, tut dies vergeblich.

Und dann gibt es noch eine hochbrisante Kontroverse. Anscheinend hatte Siegfried mit der Gattin eines Bayreuther Pfarrers eine Affäre, woraus ein Sohn, Walter Aign (1901 – 1977), geboren wurde. Walter, der bei seinem Vater als musikalischer Assistent arbeitete, blieb unverheiratet und war wohl selbst schwul. Trotz außerehelicher Geburt (Siegfried selbst wurde ja so geboren, wie auch Cosima und vielleicht sogar Richard) war Walter der erstgeborene Wagner Erbe (geboren am 9. Juni), noch vor Franz Wilhelm Beidler (geboren am 16. Oktober). Aber für den Scheinapostel Cosima war ein außerehelicher Sohn als Wagnererbe (ebenso wie ein Sohn von einer ihrer Töchter) natürlich völlig inakzeptabel. Siegfrieds Vaterschaft ist in der Wagner Forschung heftig umstritten, aber Fotografien zeigen eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen Walter und Siegfried.

In schwuler Gesellschaft: Viscount Drumlanrig and Lord Alfred Douglas, lover of Oscar Wilde/ Foto Wiki

Glücklicherweise hat sich in den letzten Jahren das Dunkel etwas gelichtet. Peter Pachls Siegfried Wagner: Genie im Schatten (1988) scheut nicht davor zurück, Siegfrieds Sexualität zu erwähnen; seine erstaunliche Widmung – »Wolfgang Wagner, der mich durch seine ablehnende Haltung erst auf den rechten Weg brachte« – beschreibt unverblümt und trefflich die Resistenz der Familie. Edmund Gleedes Musical Cosima Notte oder Notre Dame de Bayreuth (1986) zeigt Siegfried in Frauenkleidern. Ein Puppenspiel von Uwe Hoppe (2006) nimmt König Ludwigs Vernarrtheit in Richard Wagner zum Anlass, Siegfrieds Liebesleben zu rechtfertigen. Jonathan Carrs The Wagner Clan (2007) bietet die erste Möglichkeit für englische Leser, sich über Siegfrieds Bisexualität zu informieren, aber wegen der Fülle des Materials muss das Kapitel über Siegfried kurz bleiben. Zu guter Letzt widmet sich die Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft dem Erbe des Sohns von Richard Wagner (Foto oben ein Ausschnitt aus dem auch für die Ausstellung des Schwulen Museums Berlin verwendeten Fotos von Siegfried Wagner und Henry Thode/ ISWG mit Dank).. Nikolai Endres

 

Der Autor Nikolai Endres/ OBA

Dazu eine kurze Biographie von der Seite der Western Kentucky University, an der Nikolai Endres als Professor lehrt. Nikolai Endres received his Ph.D. in Comparative Literature from the University of North Carolina-Chapel Hill in 2000. As professor at Western Kentucky University, he teaches Great Books, British literature, classics, mythology, critical theory, film, and gay and lesbian studies. He has published on Plato, Ovid, Petronius, Gustave Flaubert, Walter Pater, Oscar Wilde, E. M. Forster, F. Scott Fitzgerald, Mary Renault, Gore Vidal, and others. He is currently on sabbatical and writing a literary biography of American novelist Patricia Nell Warren, author of the famous gay novel The Front Runner. His next projects are pornographic representations of canonical gay texts and a queer reading of the myth and music of Richard Wagner. (Foto oben: Siegfried Wagner/ aus Peter P. Pachl „Siegfried Wagner“/ Nymphenburg 1988)

 

Kein Wunder bei der starken Mutter: Cosima Wagner und Siegfried Wagner/ Foto aus Peter P. Pachls „Siegfried Wagner“/ Nymphenburger Verlag 1988

Bibliographie: Bock, Claus Victor. Pente Pigadia und die Tagebücher des Clement Harris. Amsterdam: Castrum Peregrini, 1962./ Carr, Jonathan. Der Wagner-Clan: Geschichte einer deutschen Familie. Übersetzer Hermann Kusterer. Hamburg: Hoffmann und Campe, 2008./ Endres, Nikolai. The Eulenburg Affair Scandalizes Germany’s Leadership. Great Events from History: Gay, Lesbian, Bisexual, Transgender Events. Herausgeber Lillian Faderman et al. Pasadena, CA and Hackensack, NJ: Salem Press, 2007. 2 Bände: 52-55./ Hamann, Brigitte. Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth. München: Piper, 2002./ Karbaum, Michael. Studien zur Geschichte der Bayreuther Festspiele (1876 – 1976). Regensburg: Gustav Bosse, 1976./ Kraft, Zdenko von. Der Sohn: Siegfried Wagners Leben und Umwelt. Graz und Stuttgart: Stocker, 1969./ Merk, Anton. Franz Stassen, 1869 – 1949. Maler, Zeichner, Illustrator: Leben und Werk. Hanau: Museum Hanau Schloß Philippsruhe, 1999./ Pachl, Peter P. Siegfried Wagner: Genie im Schatten, mit Opernführer, Werkverzeichnis, Diskographie und 154 Abbildungen. München: Nymphenburger, 1988./ Pachl, Peter P. (Herausgeber). Siegfried Wagner-Kompendium 1: Bericht über das erste internationale Symposion Siegfried Wagner, Köln 2001. Herbolzheim: Centaurus, 2003./ Söhnlein, Kurt. Erinnerungen an Siegfried Wagner und Bayreuth. Mit einem Anhang: Siegfried Wagners Briefe an Kurt Söhnlein. Herausgeber Peter P. Pachl. Bayreuth: Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft, 1980./ Speyer, Edward. My Life and Friends. London: Cobden-Sanderson, [1937]. / Spotts, Frederic. Bayreuth: A History of the Wagner Festival. New Haven: Yale University Press, 1994./ Stassen, Franz. Erinnerungen an Siegfried Wagner. Bayreuth und Detmold: Bayreuther Bund, 1940./ Wagner, Friedelind. Siegfried Wagner: A Daughter Remembers Her Father. Opera Quarterly 7.1 (Spring 1990): 43-51./ Wagner, Siegfried. Erinnerungen. Herausgeber Bernd Zegowitz. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2005./ Wessling, Berndt W. Wieland Wagner, der Enkel: Eine Biographie. Köln-Rodenkirchen: P. J. Tonger, 1997. Nikolai Endres

  1. Verena Wenk, Musikwissenschaftlerin

    Eine antisemitische Sprache war bei Nationalkonservativen in Kaiserreich und weimarer Republik leider häufig, was aber niemals heisst, dass solche Personen mit dem ab 1933 beginnenden VERNICHTUNGS- Antisemitismus einverstanden gewesen wären! Siegfried Wagner und CosimaWagner waren AUCH humanistisch gesinnte Persönlichkeiten, due eine übethebliche antisemitische Upperclass- Sprache angesichts konkreter Judenmorde angewidert eingestellt hätten. Der PüringeR-Brief Siegfrieds in der Presse beweist ja grade, dass gedankenloses Nationalkonservatives theoretisches Antisemitismus- Geschwätz zu fürchterlicher konkreter Realität führen kann.KONKRET wollte Siegfried 1921 nur jemand singen lassen, der eine gute Stimme hatte, egal , ob er Jude, Amerikaner, Ausländer von sonstwo, war, wie er schrieb.
    mein holländischer Großvater war im KZ, WORÜBER ICH AB 1966 mit Winifred Wagner offen sprach, und die Folge war nicht Abwehr, sondern es entstand Freundschaft, und Winfred Wagner schrieb mir bis zu ihrem Tod freundliche Briefe , – und mit mir sorach sie ganz anders als mit Syberberg..! Das klang dann ganz anders und differenzierter, halt nicht so süffig, wie alle die selbsternannten Antifaschisten es gerne hören würden.
    Winifred gab zu, dass der Nationalslzialismus eine Art Ersatzreligion war und auch sie teilweise verblendet war und überzeugt war, Hitler hätte von nix gewusst, bis ihr schreckhaft bewusst geworden wurde, dass da ja echte Musiker KONKRET im kz sassen, was sie irgendwie emotional mit Hitler, wie sie ihn zu kennen glaubte, micht zusmmenbringen kannte.Sie erkannte durchaus, wiesehr eine verführerische Politsekte und Heilslehre den Verstand partiell abgestellt habe. Immer wieder sagte sie mir:“ Vreni, wenn ich das damals gewusst hätte, hätte ich ihren Großvarer aus dem KZ herausgeholt….“
    Sie siezte mich, nannte mich aber mit dem Vornamen.
    Immer mehr fragte ich mich, wie ich selber mich verhalfen hätte im 3. Reich, wenn so eine charakterstArke Persönlichkeit wie Winifred Wagner an diese Politsekte glaubte! –
    ich errichte in Bayreuth derzeit in einer Wohnung eine “ FRIEDELIND WAGNER- GEDENKBIBLIOTHEK“ die auf Bücherrücken signiert u. An andere Bibliotheken angeschlossen werden kann! Sie enthält dann viele Sigfried Wahnersche Noten. Im Sinne von Friedelind werde ICH mich nicht überheben über Siegfried u.Winifred Wagner und sie nicht in in eine sektenideologische Ecke abschieben, bloss weil heute der Christopher Street day – Kult, auch wieder so eine SEKTIERERISCHE BEWEGUNG, ach so angesagt und pressewirksam ist. GRUSS VERENA WENK

    Antworten
  2. Verena Wenk, Musikwissenschaftlerin und Klavierlehrerin

    Mein Grossonkel,,Adolf Zinsstag, Basel, war schon vor dem 1. Weltkrieg mit Siegfried undü Winifred befreundet. Er und eine seiner Nachkomminnen bezeugten stets, dass Siefried Wagner , DER IMMERHIN FÜNF KI DER PRODUZIERTE, eindeutig KEIN praktizierender Homosexueller war, sondern eine Frauen gegenüber scheuer Mann war, da er mit äußerstvstark dominierenden Frauen, Mutter u.schwestern aufwuchs, die ihn regelrecht beherrschten.dadurch floh er, der äußerst weltoffen war, öfter in schwärmerische platonische Freundschaften auch mit homosexuellen Künstlern. Das war für jeden in der öffentlichkeit stehenden Promi wegen dem menschenverachtenden „175-Paragrsphen“ lebensgefährlich, und hatte ständig zur Folge, windige geldgierige Erpresser anzulocken in jener zeit der Eulenburg- Affäre. Erpresser mussten gar keine körperlich praktizierte Homosexualität beweisen.mit Presse bedrohrn reichte, und unzählige, glücklich verheiratete Promis bezahlten lieber, nachdem sie un der Öffentlichkeit beim Kaffeetrinken mit einem homosexuellen z.b.Schriftsteller beobachtet worden waren.siegfried Wagner der sich vor vielen Starken Frauen eindach fürchtete, lutt wahnsinnig darunter, dass immer wieder versucht wurde, ihn fälschlich als vermeintlich echren Schwulen zu outen und vertraute sich der Familie Zinsstag, zusammen mit Winifred(!!!!!) immer wieder susfpbrlich an.zinsstags bezeugten immer wieder, wie OFFENSICHTLICH äusserst verliebt sich Winifred und Siegfried gaben, und das war nicht gekünstelt.Heute sind die Schwulen weltweit anerkannt, es ist von der längst weltweit aggressiv auftretenden Homo-Bewegung eine grosse Unverschämtheit, Siegfried Wagner zum weltweiten Schutzheiligen der Schwulen zu reduzieren, abzustemoeln und zu vereinnahmen, und ihn und seiner grossartigrn Musik damit für die Mehrheit der NichtSchwulen zum Vornherein Den Zugang zu versperren.jeden Heterosexuellen Musikliebhaber, den man fragt, ob er Siegfried Wagner kennt, reagiert mit Abwehr, OHNE DESSEN MUSIK JEMALS GEHÖRT ZU HABEN,MUND BEHAUPTET DENNOCH, DIESE MUSIK SEI SCHWACH und BEDEUTUNGSLOS. Auch wenn Heteros keineswegs Vorurteile gegen Schwule haben, wehren sie instinktiv ab, den als SchwulenHalbgott reduzierten und stigmatisierten Siegfried wagner auch nur anzuhören! Das letzte, regelrecht schmutzige Buch über den genialen, zum SchwulenSchutzheiligen reduzierten und vereinnahmfen SW STROTZT NUR SO VON MUTMASSUNGEN UND HOMOSEXUELLEN , völlig u beweisbaren WUNSCH- THEORIEN. “ weil es in Berlin der Kaiserzeit u.20- ger jahre schmierige dunkle Gassen mit sich prostituierenden Lustknaben gab und SW öfter Berlin besuchte, muß er es mut Bubis getrieben haben.WEIL ein kommunistischer , ansonstenmsicher bedeutender Svhriftsteller , der Nationalkonservative hasste, behauptete, mit,SW Sex gehabt zu haben, um ihm öffentlich zu schaden, – was SW Zinsstag gegenüber, in Anwesenheit von Winifred, sehr verzweifelt anvertraute, – ist das alles andere als ein Beweis. Penibel wird nach Hinweisen Zeitlicher Parallelen zu Siegfrieds Reisen ins söndige Berlin geforscht, und aussrr platonisch.- bisexuellen schwärmerischen Briefen zu ejnem Mann nichts gefunden.die Idiotischen schwul- neurotischen Autoren des widerlichen , weil prostitutions-geschwängerten Buch- Machwerks verstehen nicht, dass das PRIVATLEBEN EINES KÜNSTLERS EBEN NICHTS ZU TUN HAT MIT SEINEM WERK. Oder BESTRAFEN sie den ehrenwerten, schwulen und genialen TSCHAIKOWSKI auch mit solchen perfiden und perversen Schlüsselloch-„Erkenntnissen“? Richard Wagner als PRIVATMANN mit seinen primitiven politischen Anichten und neurotischen, vermurxten AntisemitismusGeschwätz, schuf als KÜNSTLER KUNST MJT WELTGELTUNG! – schade, dass der als Musikwiseenschaftler Peter Pachl, den ich seit 1970 kenne und hoch einschätze, mit einem nimmersatten neurotischen Eifer seit Jahrzehnten seine eigene Homosexualität überstülpen will, nicht begreift, sein eigenes musikwiss.Werk zu zerstören, das bewirken sollte, dass Siegfried Wagner in einer BREITEN ÖFFENTLICHKEIT UND AN ALLEN OPERNHÄUSERN BEKANNT UND AUFGEFÜHRT WIRD, sondern zum schwulen sektenKomponisten stigmatisiert wurde, gegen den eine ahnungslose Hetero- Mehrheit der Musikwelt sich instinktiv wehrt, sich emotional zum Vornherein nicht identifizieren kann, ohne sich Suegfried Wagners Musik überhaupt erst anzuhören! Genau daran ist bereits Friedelind Wagner sehr zerbrochen, was die Familie Zinsstag und alle die due gewiss nicht schwulenfeindliche, zivilcouragierte hochbegabte Künstlerin und Regisseurin Friedelind Wagner kannten und, wie ich selber, mit ihr befreundet waren, unendlich bedauern.pachl deutet jedes Detail traumhafter, romantischer Opern als sexualbezogen, selbst harmlose Schuhe in einer Märchrnoper in Rudolstadt wurden von Pachl als weibliches “ Sexsymbol Vulvo“ amateurmäsdig- neurotisch“ analysiert. Wie jeder Sektierer stallt sich Pachl in seinen ständigen Sexanalysen als weltweit EINZIG GÜLTIGER S.Wagner- VERSTEHER dar, als Eigetümer der weltweit einzig gültigen Wahrheit. So hat Siegfried Wagners genial bedeutende Musik im weltweiten künstlerischen Bewußtsein weiterhin so gut wie keine Chance. Das neueste prostitutions- homosexuell stigmatisierende Buch über den wehrlosen feinsinnigen und mitmenschlich sensiblen Siegfried Wagner ist eine musikkulturelle Katastrophe.
    Verena Wenk, seit fast 50 Jahren ISWG – Mitglied

    Antworten
  3. Kevin Clarke

    Der „verarmte frühere Intendant des Deutschen Nationaltheaters in Weimar, Hans Severus Ziegler“,zu dem Winifred solch ein enges Verhältnis hatte, war der Organisation und Initiator der Ausstellung „Entartete Musik“ 1938. Eine Ausstellung für die er und alle anderen Beteiligten nach 1945 nie zur Rechenschaft gezogen wurde. Und bei aller „Liebe zur Toleranz“ Siegfrieds, auf die Tochter Friedelind hinweist, sind die dokumentierten antisemitischen Äußerungen SWs schon frappierend. Da kann man jede beliebige Seite in Brigitte Hamanns Winifred-Biografie aufschlagen und das überprüfen. Es ist schade, dass das in diesem Artikel als wichtiges Spannungsfeld im Leben SWs (und in der Beurteilung dieses Lebens) nicht thematisiert wird.

    Antworten