Terje Stensvold

 

Der norwegische Bariton Terje Stensvold, gern gesehener Gast an der Oper Frankfurt, feiert am Donnerstag, dem 10. Oktober 2013, in Melbourne – wo er gerade den Wotan in Wagners Der Ring des Nibelungen probt – seinen 70. Geburtstag. Auch in Frankfurt war der Sänger zuletzt als Wotan erfolgreich und glänzte zudem in der bei OehmsClassics erschienenen CD- bzw. DVD-Produktion des von Sebastian Weigle dirigierten Frankfurter Ring (Regie: Vera Nemirova, das Foto oben/Rittershaus/Oper Frankfurt zeigt ihn als Wotan ).

Terje Stensvold/Oper Frankfurt

Terje Stensvold/Oper Frankfurt

Terje Stensvold gilt international als äußerst begehrter Interpret des Göttervaters, den er neben seinen Frankfurter Auftritten auch unter Daniel Barenboim an der Berliner Staatsoper und der Mailänder Scala sang. Außerdem gestaltete er diese Partie u.a. in Stockholm, Helsinki, Dresden, Leipzig, Wien (Staatsoper) und Berlin (Deutsche Oper, zudem Die Walküre konzertant mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle). Für Siegfried wurde er auch an der Bayerischen Staatsoper und bei den London Proms verpflichtet. Ende 2013 kommt ein neuer Ring in Melbourne hinzu. Der Bariton gastiert seit dem Jahr 2000 regelmäßig in Frankfurt, wo er sich mit Der fliegende Holländer als Wagner-Interpret vorstellte. Weitere Engagements für diese Oper führen ihn 2012/13 nach Zürich und Amsterdam. In Frankfurt gab er zudem Jochanaan (Salome), Balstrode (Peter Grimes), Alfio und Tonio (Cavalleria rusticana / I Pagliacci), Dr. Schön und Jack the Ripper (Lulu), Don Pizarro (Fidelio) sowie Barak (Die Frau ohne Schatten). Als tragende Kraft an Den Norske Opera in Oslo interpretierte Terje Stensvold über 80 Partien. 2008 wurde er vom norwegischen König zum Ritter 1. Klasse des St. Olav Ordens ernannt. (Holger Engelhardt/Presse Oper Frankfurt)