Titanen-Ausgabe

Wilhelm Furtwängler (1886 – 1954) gilt als der bedeutendste deutsche Dirigent des 20. Jahrhunderts. Seine Aufnahmen haben Maßstäbe gesetzt. Doch die Arbeit in den Studios hat ihm vor allem wegen der Unterbrechungen für Korrekturen nie behagt. Umso wertvoller sind deshalb die Live-Mitschnitte von Konzerten und insbesondere von Opern. Die hier vorgelegte Kollektion unternimmt erstmals den Versuch, alle erhalten gebliebenen Tonaufnahmen der von  Furtwängler geleiteten Opernaufführungen in Komplettfassungen oder Ausschnitten zu dokumentieren (Intense Media 600168 Furtwängler 41CD Box).

Im Zentrum stehen dabei jene vier Abende im März/April 1950, als die Mailänder Scala als erstes Opernhaus der Welt nach dem Zweiten Weltkrieg Wagners Ring-Zyklus auf die Bühne brachte. Ergänzt wird diese legendäre Interpretation Furtwänglers durch seine Wagner-Dirigate in London, Wien, Nürnberg und Bayreuth sowie insbesondere durch Tristan und Isolde vom Oktober 1947 aus dem Berliner Admiralspalast, wo Frida Leider, einst Furtwänglers gefeierte Brünnhilde, Regie führte.

Die eigentliche Heimat für den Operndirigenten wurde ab 1948 jedoch Salzburg. Von Fidelio aus diesem Jahr existieren leider nur Fragmente, dafür konnte aber die grandiose Aufführung von 1950 (mit Flagstad und Patzak) mühevoll restauriert werden. Ebenfalls von 1950 stammt der erste Don Giovanni (mit Gobbi), dem im Jahr darauf Die Zauberflöte folgte. Es war die erste Operninszenierung in der inzwischen berühmt gewordenen Felsenreitschule.

Musikkritiker beschrieben Furtwängler als Interpreten, der „durch eine rätselhafte, über das Klanglich-Musikalische hinausgreifende Kraft der Intuition“ zu wirken vermochte. Die Live-Aufnahmen dieser Box machen es zum Erlebnis. DER RING DES NIBELUNGEN, TANNHÄUSER, TRISTAN UND ISOLDE, LOHENGRIN, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, FIDELIO, DIE ZAUBERFLÖTE, DIE HOCHZEIT DES FIGARO,DON GIOVANNI, ORFEO ED EURIDICE, OTELLO, DER FREISChÜTZ.

Die Presse schrieb: Furtwängler mit großartigen Opern-Live-Events / Der legendäre Ring“aus der Mailänder Scala / Berlin 1947: Der erste Nachkriegs-Tristan / Tannhäuser in  Wien, Meistersinger in Nürnberg / Die Opern-Gesamtaufnahmen aus Salzburg

 

Intense Media